Veröffentlichte Planung des Umbaus des Welligsbütteler Weges in der vorgestellten Fassung vom Tisch

Die jüngst in der Öffentlichkeit vorgestellte Planung des 2. Bauabschnitts für den Wellingsbütteler Weg ist vom Tisch. Die Bürgerinitiative WeLaWe verbucht erneut einen großen Erfolg. Die Planung wurde gestoppt und soll komplett überarbeitet werden. Die neue Planung wird nun zentrale Forderungen der Bürgerinitiative erhalten wie z. B. die Forderung nach einem schlüssigen Verkehrskonzept für Radfahrer in den Quartieren Klein Borstel und Wellingsbüttel und die Erhaltung von Parkplätzen und Alleebäume auch in diesem Abschnitt.

Als Folge der Planungen hinsichtlich der Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße (Bauabschnitt 1, Bezirk Hamburg-Nord) und des Wellingsbütteler Wegs (Bauabschnitt 2, Bezirksamt Wandsbek) wurde im Jahr 2021 die Bürgerinitiative WeLaWe gegründet. Die Initiative vertritt die Interessen der Gewerbetreibenden und der Anwohnenden beider Bauabschnitte. Gegenüber den Behörden für Verkehr und Umwelt und gegenüber der Projektleitung Hamburg Wasser hat sie seit der Gründung entscheidende Erfolge erzielt. Hinsichtlich des Bauabschnitts 1 Wellingsbütteler Landstraße konnte die BI WeLaWe eine Neuplanung erzwingen, so dass wesentliche Forderungen wie Bauzeitverkürzung, Aufhebung der Vollsperrung und Erhalt der Alleebäume in der neuen Planung berücksichtigt wurden.

Die Erfolge der Bürgerinitiative basieren auf einem konstruktiven Dialog mit den Projekt- und politisch Verantwortlichen und nicht zuletzt mit den Anwohnenden und Gewerbetreibenden. Wir freuen uns über die schnelle Reaktion der zuständigen Projektgruppe und warten nun die Ergebnisse ab. Die Bürgerinitiative WeLaWe wird im kontinuierlichen Dialog und im Interesse einer nachhaltigen und sinnvollen Sanierungsplanung die gesamte Bauzeit begleiten.

Patricia Poelk

Sprecherin Bürgerinitiative WeLaWe